quixotic essence of a breath of movement/1×3
Daniela Georgieva

quixotic essence of a breath of movement/1×3 entfaltet ein Spannungsfeld zwischen choreografierter und alltäglicher Bewegung, zwischen Subjekt und Objekt, Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen, das auf produktive Weise Erwartungen und Zuschreibungen unterläuft, um letztlich vor allem die Sensibilität und Selbstreflexion der Betrachter*innen zu aktivieren.

Daniela Georgieva (geboren in Plovdiv, Bulgarien) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seit ihrem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf arbeitet sie spartenübergreifend in den Bereichen bildende Kunst, Musik, Performance/ Tanz und realisiert u.a. Projekte bei #tanzexchange des tanzbuero nrw, in der Villa Massimo oder bei movement research New York. Mit Quiet please trat sie 2018 erstmals als Performerin auf; 2019 realisierte sie ihre erste Choreografie Ein Abend für Tanz/Vierx1. 2020 folgte nach einer Judson Dance Research die Performance Gehen-Springen- Begegnen im Lantz’schen Park in Düsseldorf. 2021 wurde Daniela Georgievas erste institutionelle performative Arbeit - quixotic essence of a breath of movement/1×3 - im Neuen Aachener Kunstverein gezeigt. Der Katalog erscheint im Distanz Verlag. Die Texte schrieben Maurice Funken, Vanessa Joan Müller, Valentin Schmehl und Ann-Katrin Günzel.

€ 32
€ 28 für Mitglieder