separate | related
Markus Saile

Der Katalog Markus Saile - separate | related erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im NAK Neuer Aachener Kunstverein.

In der Malerei von Markus Saile (geb. 1981 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Köln) überlagern sich dichtere und lasierende Farbschichten, sie lassen Formen und Räume erahnen und bleiben doch abstrakt. Hierzu trägt Saile Ölfarben in mehreren Schichten mit gesetzten Gesten auf Holztafeln auf. Diese Gesten überlagern sich und entfalten sich in sanften und breiten Pinselstrichen, Faltungen und aufgefächerten Flächen zu abstrakten Studien, die zuweilen an malerische Elemente des Rokoko erinnern. Auch wenn seine Arbeiten rätselhaft und reduziert in ihrem Duktus scheinen, so sind es keine minimalistischen Übungen, um die Grenzen des Materials abzustecken, sondern intensive Dekonstruktionen der Ausdrucksmöglichkeiten von Material und Format. Die Bildträger sind mal in die Länge gezogen, mal unkonventionell proportioniert oder an der Grenze zur Miniatur. Den länglichen Formaten liegt ein Element aus der Schreibpraxis zu Grunde: „Pipe” ist die englische Bezeichnung für den senkrechten Strich |, dessen Gebrauch in den informellen Schreibpraktiken digitaler Kulturen populär geworden ist. Die „Pipe” dient in der Mathematik und der elektronischen Datenverarbeitung unter anderem dazu, verschiedene Trennungs- und Verkettungsfunktionen anzuzeigen. Auf eine allgemeine Formel gebracht, markiert sie das Ende wie auch den Anfang eines neuen Abschnitts: eine Zäsur, die zugleich einen Zusammenhang sichtbar werden lässt. Vergleichbar mit soziologischen Beobachtungen stellt Saile über die Abstände und Formate und die Hängung seiner Malereien im Ausstellungsraum Trennungen und Zugehörigkeiten her.

separate | related dokumentiert die zweiteilige Ausstellung von Saile im NAK Neuer Aachener Kunstverein. Der reich bebilderte Ausstellungskatalog führt anhand der Texte von Ilka Becker und Thomas Love umfassend in Sailes Arbeit ein.

€ 32
€ 28 für Mitglieder