HAPPY BIRTHDAY NAK!

1 Oktober — 1 Juli 1986

OKTOBER 1985

Charly Winter, Künstler und Galerist, erhält die Möglichkeit, in leerstehenden Ladenräumen im City-Center Alexianergraben eine Ausstellung zu veranstalten. Die so entstandene Galerie erhält den Namen “Kunstforum im Citycenter”. Da sich bis auf weiteres keine Mietinteressenten für das leerstehende Objekt finden, entwickelt sich das “Kunstforum im Citycenter” zu einer festen Institution.

Mit ersten Ausstellungen von Künstlern wie Jürgen Zeltinger, Ernst Mack, Joseph Beuys, Richarde Beermann, Jupp Linssens und der Ausstellungsreihe “die anderen zehn” (heute abgelöst durch die  Eurovision) greift das “Kunstforum im Citycenter” in das örtliche Kunstgeschehen ein.

JAHRESWECHSEL 1985/1986

In Gesprächen von Künstlern, Kunstinteressenten und Mitgliedern ehemaliger Aachener Kunstvereine mit Vertretern der Aachener Presse und der Aachener Kulturinstitutionen entsteht die Idee, einen neuen Aachener Kunstverein zu gründen.

Die Idee eines neuen Kunstvereins findet großen Anklang bei der kunstinteressierten Bevölkerung und ca. 100 Personen sagen spontan ihre Unterstützung mittels einer Unterschriftenliste zu.

JULI 1986

Während einer Vernissage Charly Winters wird der NAK offiziell gegründet.