Ephereme Stücke
Wolf Kahlen

Samstag 19 September 1992

20 September — 18 Oktober 1992

Wolf Kahlen wurde 1940 in Aachen geboren. Der Multi-Media-Künstler studierte unter anderem in Braunschweig und an der Hochschule der Künste in Berlin sowie an der Columbia University, USA.

Wolf Kahlen zählt zu den Pionieren der multimedialen Kunst. 1966 begann er seine bis heute breit gefächerten künstlerischen Aktivitäten in den Medien Aktionskunst, Fotografie, Film, Video (ab 1969) und künstlerischer Installation. Seit 1982 ist er Professor für intermediäre Kunst an der Technischen Universität Berlin. In vielen bedeutenden Ausstellungen im In- und Ausland wurden seine Werke und Aktionen gezeigt, so auf der „Documenta 6″ in Kassel und in der Kölner Ausstellung „Video-Skulptur – retrospektiv und aktuell 1963-1989″. Seit 1985 lädt er regelmäßig internationale Künstler in die „Ruine der Künste” in Berlin-Dahlem, einem von ihm initiierten „privaten Ort für materielle und immaterielle Künste”.

Kahlen, der sich bereits seit Ende der 60er Jahre intensiv mit ostasiatischer Kunst und Philosophie beschäftigt, nutzt seit einigen Jahren auch das klassische Medium der Skulptur, um das Phänomen der flüchtigen zeitlichen Prozesse in einem tieferen, philosophischen Sinn darzustellen. Radios, Fernseher, Lautsprecher werden als skulpturale Elemente integriert in Formationen von Geweihen oder chinesischen Keramikkamelen, in einen Holzstamm oder einen Rehbockschädel. So werden Gegensätze sichtbar, zwischen der materiell greifbaren formalen Komposition und den flüchtigen visuellen bzw. akustischen Signalen, von denen sie „infiltriert” werden. Licht, Video- oder Fernsehbild, Klang oder Geräusch werden erfahrbar als „Ephemeres”. Vergängliches und erzeugen dabei eine Vorstellung von sinnlicher und mediativer Leere.

Im Neuen Aachener Kunstverein versammelt Wolf Kahlen eine Vielfalt solch „ephemerer Stücke”: Skulpturen, die auf den ersten Blick materiell greifbar sind, deren konzeptuelle und sinnliche Inhalte jedoch flüchtig bleiben.

Mit der Ausstellung von Wolf Kahlen, die parallel zur Großen Jahresausstellung des Künstlerbunds in Aachen stattfindet, setzt der NAK eine Reihe fort, in der überregional und international bedeutende Künstler vorgestellt werden, die aus der Aachener Region stammen.

1992 Wolf Kahlen - Ephemere Stuecke a

1992 Wolf Kahlen - Ephemere Stuecke b