Installation
Petra Sahm

Samstag 19 September 1992

20 September — 18 Oktober 1992

Die 1965 in Aachen geborene Petra Sahm, Absolventin der Fachhochschule Aachen im Bereich Design, begann ihre Ausbildung mit Studien an der Sorbonne (Paris) sowie mit kunstgeschichtlichen Studien an der RWTH Aachen. Seit 1991 studiert sie an der Kunstakademie Münster.

In einer Erstpräsentation stellt Petra Sahm ihre Arbeiten im Kabinett des Neuen Aachener Kunstvereins vor.

Bei ihren Arbeiten handelt es sich um kleine Wand- und Bodenobjekte, die durch Kombination zu neuen Bedeutungseinheiten verschmelzen.

Durch eine häufig kumulative, manchmal aber auch sehr reduzierte Anordnung der Objekte treten die Einzelteile in Korrespondenz zueinander, um gemeinsam eine Ganzheit zu bilden. Dieser Gesamtzusammenhang der Einzelteile kann sowohl rein formal gedeutet, als auch individuell vom Betrachter in eine Geschichte eingebettet werden.

Petra Sahms Objekte, die häufig einen gegenständlichen Charakter besitzen, erinnern sowohl durch ihre Materialbetonung als auch durch ihre strenge geometrische Konzeption an Kultobjekte und Fetische. Die Künstlerin möchte den Betrachter mit ihren Wand- und Raum- inszenierungen immer wieder vor spielerische Entschlüsselungssituationen stellen.

1992 Petra Sahm - Installation