Petra Herzog

ERÖFFNUNG:
Samstag 24 Oktober 1992
20 Uhr

GEÖFFNET:
25 Oktober — 15 November 1992

Petra Herzog, geboren 1963 in Aachen, ist Absolventin der Fachhochschule Aachen und studiert seit 1990 an der Kunstakademie Münster, Klasse Ulrich Erben.

Die Malerei von Petra Herzog fiel erstmalig auf bei der Auswahl zur Ausstellung “Die Anderen Zehn 1991″. Es waren Gemälde, die zugleich Abbildung und reine Materialität waren: flächige Silhouetten von Krügen, gemalt aus toniger Kreide, auf den zweiten Blick wiederum tonige Flächen, abstrakt und haptisch.

Die Gegenständlichkeit ist eine Brücke, mit denen Petra Herzog den Betrachter über den Weg des Wiedererkennens zur sinnlichen Erfahrung malerischer Qualitäten führt.

„In den meisten Arbeiten beschäftige ich mich mit den Begriffen ‘Form’ und ‘Gegenstand’ (Gegenständlichkeit). Die Formen, die ich benutze, sind nie abstrakt, sie dienen immer dazu, einen Gegenstand zu zeigen. Mich interessiert der Moment des Erkennens, der dem Betrachter aus dem Bekanntsein der Dinge heraus einen Zugang zur Malerei und Farbe an sich öffnet. In den Collagen kreist das Thema auch um die Gegenstände, um deren Präsenz, den Grad ihrer Realität. In der Zusammenführung von monochromer Farbe und vorgefundenem geduckten Material (Abbildungen von Gegenständen aus Zeitschriften und Katalogen) entsteht eine neue Bildrealität.” (Petra Herzog)

1992 Petra Herzog a

1992 Petra Herzog b