STEFAN HODERLEIN

Samstag 31 Mai 1997

1 Juni — 13 Juli 1997

Vom 1.Juni – 13.Juli 1997 zeigt der Neue Aachener Kunstverein NAK eine Einzelausstellung des Düsseldorfer Künstlers Stefan Hoderlein (*1961). Hoderlein, der in letzter Zeit vor allem duch seine Videoprojektionen auffiel, wird in Aachen seine Sammlung ‚20001′ präsentieren. ‚20001′ ist eine Anspielung auf Stanley Kubricks Film ‚2001′, in dem die Menschheit der Zukunft den ersten Schritt auf eine höhere Bewußtseinsstufe macht. Ferne Zukunft? ‚20001′ ist das Projekt einer Bildersammlung aus der Jetztzeit.

Thema und Material von Hoderleins Arbeit ist ‚unsere Kultur’. Hoderlein sammelt Mengen von Teilstücken der Kultur, bedruckte Feuerzeuge, Banalweisheiten aus Zeitschriften, Kleidungsstücke, Coverseiten seiner Lieblingsfernsehzeitung, Flyer für Parties. Gesammelt oder erfunden, die Stücke werden überarbeitet und neu geordnet. Hoderlein entwickelt eine eigenwillige bildersprachliche Übersetzung und Verarbeitung kultureller Erscheinungen und Ereignisse.

Während im Neuen Aachener Kunstverein die Sammlung ‚20001′ zu sehen ist, werden an drei anderen Orten in Aachen, am Fenster eines Ladenlokals in der Innenstadt sowie im Foyer der RWTH und der FH Aachen verschiedene Ausschnitte aus Hoderleins Videosammlung gezeigt. Zudem wird an mehreren Abenden die 40-minütige Tonbildschau ‚Zauber der Operette oder: Höre das Klatschen einer einzelnen Hand’ (1984-86) im Kunstverein vorgeführt (alle Termine siehe Einladung).

Das Ausstellungsprojekt wird gefördert durch die Stiftung Kunst und Kultur des Landes Nordrhein- Westfalen. Die Realisierung der Präsentation wurde unterstützt durch die Firma Archivtechnik Kunze, Calw und die Firma Audiophil Foto, Aachen.

Anläßlich der Ausstellung wird im Sommer ein Katalogbuch von Stefan Hoderlein herausgegeben, das als 86. Katalog im Förderprogramm ‚Kataloge für junge Künstler’ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung erscheint.