Mel Chin
GALA Committee, Melrose Place
2000

In der Ausstellung Vorabendprogramm (2. März – 23. April 2000) stellte die Twodo Collection ihr Sammlungskonzept erstmalig öffentlich vor. Zu sehen waren eine Reihe von Arbeiten, die für die amerikanische Fernsehserie „Melrose Place” geschaffen wurden und dort als Requisiten, Inventar- und Ausstattungsstücke dienten. Realisiert wurden diese von über 100 Mitgliedern des ‘GALA Committee’ (Studenten und Künstler) zusammen mit Mel Chin für die Sendefolgen der Jahre 1997 und 1998 der weltweit bekannten Soap Opera. Initiiert wurde das Projekt 1995 von dem chinesisch-amerikanischen Künstler Mel Chin anlässlich seiner Einladung zur Ausstellung ‘Uncommon Sense’ im MOCA Museum of Contemporary Art in Los Angeles (1997). Die Realisierung der Arbeit stellt sich als eine komplexe, zuvor nie erprobte Kollaboration zwischen Künstlern, Museum und Fernsehen dar, innerhalb derer das TV-’Prime Time’-(bzw. in Deutschland Vorabend-) Programm als optimaler Ort einer künstlerischen Intervention (und „a massive condition for collaboration”) entdeckt wurde.  In den rund 50 ausgestrahlten Serienfolgen stand ein Millionenpublikum zur Verfügung – eine im Ausstellungskontext des ‚White Cube’ unvorstellbare Dimension. Mel Chin und das GALA Committee schufen mehr als 120 „Ausstattungsgegenstände”, deren Spektrum von Möbeln über Gemälde, die eigens für eine Serienfigur, die Malerin Samantha, im ‘hockneyesken’ Stil entworfen wurden, bis hin zu in die Dekorationen der Szenen eingestreuten Objekten und Zeichencodes, deren Zeichen beispielsweise auf Fast-Food-Tüten oder Bettbezügen erschienen und subversive Botschaften enthielten. In einem Zeitraum von über zwei Jahren wurden die Objekte erarbeitet und in die Serie eingebracht. Als Leitmotiv der Intervention steht die Idee des Virus, das „viral” (Mel Chin), d.h. medienkritisch, politisch und sozial, in ein bestehendes System eingreift und sich dann von dort aus weiterverbreitet, in diesem Fall überall dort, wo ‚Melrose Place’ ausgestrahlt wird und somit letztendlich global wahrnehmbar wurde.

Die Twodo Collection erwarb mehr als 50 der entstandenen Objekte in einer Benefizauktion bei Sotheby’s in Beverly Hills, Kalifornien, die im November 1998 den Abschluss des Kunstprojekts bildete.