SOPHIE VON HELLERMANN

Samstag 18 März 2006

19 März — 21 Mai 2006

Die Einzelausstellung ‚Judgement Day’ der jungen deutschen und in London lebenden Malerin Sophie von Hellermann (*1975) präsentiert eine Serie von Bildern, die die Künstlerin speziell für die Präsentation im NAK konzipiert hat.

In ihren großenformatigen, flüchtig gemalten Arbeiten lasiert von Hellermann die Acrylfarbe mit großen Pinselstrichen direkt auf die ungrundierte Leinwand. So erscheinen ihre Motive unmittelbar ihrer Vorstellungskraft entsprungen, noch nicht konkret genug, um sich deutlicher, detaillierter oder farbiger auf der Leinwand manifestieren zu können. Von Hellermann nutzt die Widersprüchlichkeit einer gegenständlichen Malerei, die assoziativen und abstrakten Ideen Ausdruck verleiht und so die Bildoberfläche spannungsreich auflädt.

„Judgement Day” – den biblisch anmutenden Ausstellungstitel benutzt Sophie von Hellermann auf ihre nonchalante Art als Folie, auf der sie, im weiten Feld zwischen populären und connaisseurhaften, allgemeinen und speziellen, hochkulturellen und trivialen Mythen und Motiven, Fragen von Gut und Böse verhandelt. Zwischen Flugzeug und Presseinterview, Fotoshooting und Yellow Press ist immer noch Platz für die grundlegenden Fragen des Seins. In einer Welt des hysterischen Glamours, in der Moral als angestaubte Sofaecke erscheinen mag, in der das postmoderne Subjekt seine eigenen Maßstäbe setzt, reflektiert von Hellermann, dass gerade Moral – oder auch die weitgehende Befreiung von ihr – der am stärksten vermittelte Inhalt westlicher Sozialisation geblieben ist. Folgerichtig oszilliert ihre Bildwelt zwischen der naiven, sehnsüchtigen Romantik junger Mädchen und der aufgeklärten und dabei radikal abgeklärten Lebenswirklichkeit der New Young Professionals. Dabei bewahren die Arbeiten, auch in den Titeln, doch die nötige Distanz und eine verschmitzt respektlose Ironie, mit der die vordergründige Romantik in die Gegenwart hinein gebrochen wird.

Zur Ausstellung, die im Sommer 2006 auch in der Chisenhale Gallery in London gezeigt wird, erscheint die englischsprachige Publikation Judgement Day, die mit ca. 150 Farbabbildungen und Essays von Clemens Krümmel, Andrew Renton, Emily Speers Mears und Anne Pontegnie einen breiten Überblick über Sophie von Hellermanns bisheriges Werk ermöglicht.

Die anlässlich der Ausstellung erscheinende Publikation wurde ermöglicht durch das Katalogförderprogramm der WestLB AG.

NAK  1