PUBLIC GARDEN PUBLIC GENERATION
MARKUS AMBACH PROJEKTE IN KOOPERATION MIT DEM NAK

7 Juni — 7 August 2009

ÜBER PUBLIC GARDEN PUBLIC GENERATION

Die wunderschöne Lage des NAK im Stadtgarten wird im Sommer 2009 mit dem Projekt von Markus Ambach thematisiert. Der Düsseldorfer Künstler und Kurator, der bereits zahlreiche Projekte im In- und Ausland im öffentlichen Raum, bevorzugt in öffentlichen Gärten, durchgeführt hat, wird in Zusammenarbeit mit dem NAK den Park als Ort der freien Stadtgesellschaft inszenieren. Neu und progressiv ist dabei, dass der gesamte Entstehungsprozess der Ausstellung in die Öffentlichkeit verlegt wird und sich durch Führungen, Meetings, Diskussionen und Aktionen im Park selbst entwickelt und durch Kommunikation über ihren Kontext hinauswächst. Die Wechselwirkungen zwischen Öffentlichkeit und Kunstverein, zwischen Parkbesuchern und Künstlern wird zum bestimmenden Faktor.

VORTRAGSREIHE

6. Mai, ab 17:00 Uhr, NAK, Gartenbereich

„Public Generation – Eine Ausstellung entwirft sich selbst”. Auftakt der öffentlichen Generierung von „Public Garden” im Stadtgarten Aachen

-   Eröffnung „notker” von Martin Pfeifle

-   Christoph Schäfer: „Ein Vortrag in den Bäumen”

-   Maibowle, Heißes vom Grill

13. Mai, 17:00 Uhr, NAK

Hans-Dieter Collinet: „Garten-, Park- und Landschaftspanoramen – Ein Annäherungsversuch an die „Schöne Stadt”, ein Vortrag

20. Mai, 17:00 Uhr, Treffpunkt NAK

Markus Loh: „Back to the Roots – Nützliches Grün im Stadtgarten Aachen”. Eine Führung durch den Stadtgarten entlang Essbarem, Nutzbarem und Wertvollem.

27. Mai, 16:30 Uhr, Treffpunkt NAK, Vortrag 17:00 Uhr Außenbereich der Carolus-Therme

Markus Ambach: „Nach der Natur – Repräsentationen von Natur im städtischen Kontext”

Der Vortrag ist auch vom Badebereich der Therme zu hören. Bei Interesse Badekleidung mitbringen!

03. Juni, ab 15:30/17:00/18:00 Uhr, Treffpunkt NAK

15:30 Uhr Markus Ambach: „ASYL e.V.”, Gemeinsames Einrichten des Vereinsvorgartens

Bitte nicht mehr benötigte Topfpflanzen mitbringen!

17:00 Uhr Margit Czenki: „Park der vielen Zimmer” – Besuch im Haus des Gärtners mit Kaffee, Tee und Blitz-Kuchen

18:00 Uhr Misako Ichimura: „E NO ARU CAFE” in the Homeless People’s Village/ Tokyo”

Ein Vortrag zum Projekt von Misako Ichimura und Testuo Ogawa in einem städtischen Park in Tokyo

17. Juni, 17:00 Uhr, Treffpunkt NAK

Brigitte Franzen: „Die vierte Natur”, Spaziergang und Gespräch mit Brigitte Franzen im Stadtgarten Aachen

24. Juni, 17:00 Uhr, Treffpunkt NAK

Finger: „Irgend etwas blüht immer!” Die Stadtimkerei / finger aus Frankfurt am Main stellt ihre Produktionsstandorte vor

Finger wird unterstützt von der Aachener Imkerei Geller’s.

1. Juli, 17:00 Uhr, Treffpunkt NAK, Gartenbereich

„Der Park als Arbeitsplatz”, Führung durch den Stadtgarten mit Arbeitern des Grünflächenamtes und anderen, die arbeiten, wo andere entspannen.

8. Juli, 17:00 Uhr, Treffpunkt NAK

Andreas Alberts:„Psychoaktive Pflanzen im Stadtgarten Aachen.” Eine Führung.

15. Juli, 17:00 Uhr, Treffpunkt NAK, Gartenbereich

„If you were in my shoes”, Führung durch den Stadtgarten mit Kunstvereinsmitgliedern

EDITION

Zur Ausstellung erscheint eine Edition von Martin Pfeifle.

NOTKER, 2009

Bearbeiteter Laserprint, gerahmt, signiert, datiert und nummeriert, 40×30 cm, Auflage 15.

700 EUR / 650 EUR für NAK-Mitglieder

Homepage Martin Pfeifle: http://www.pfeifle.de/