THE MONOBROW MANIFESTO
SLAVS AND TATARS

ERÖFFNUNG:
Freitag 25 März 2011
19 Uhr

GEÖFFNET:
25 März — 25 April 2011

“79.89.09″ Vortrag von Payam Sharifi und Boy Vereecken (Slavs and Tatars) am 01.04.2011, 19 Uhr

 

THE MONOBROW MANIFESTO, 2010
PVC-, Druck-, Helium, 300 cm Durchmesser

Die Mono-Augenbraue, die oft als erlangte Weisheit gelesen wird, ist ein Epiphänomen, durch welches Slavs and Tatars den Konflikt zwischen Ost und West entmystifizieren.

Während im Westen, die Mono-Augenbraue mit delinquentem Verhalten (Victorianisches England) oder mit Werwölfen (Frankreich) in Verbindung gebracht wurde, ist sie im Nahen Osten und im Kaukasus ein Zeichen von Männlichkeit und Raffinesse. Das heißt, wenn in den südlichen Teilen Eurasiens, die Mono-Augenbraue als “heiß” und “sexy” angesehen wird, ist sie es in den USA und Europa in der allgemeinen Wahrnehmung eindeutig nicht.

Nachdem der Ballon erstmalig im Rahmen von Frieze Sculpture Park im October 2010 als frei schwebende Spähre presentiert wurde, ist er nun im NAK als Innen-Installation zu sehen, wo er in perfekter Weise auf die räumlichen Gegebenheiten des von allen Seiten einsehbaren Glasausstellungsraums eingeht.

NAK | SIMON DENNY: CRUISE LINE

NAK | SIMON DENNY: CRUISE LINE

Fotos: Carl Brunn