The Rag Papers
CORIN SWORN

Samstag 13 April 2013

14 April — 9 Juni 2013

Der NAK. Neuer Aachener Kunstverein präsentiert die erste institutionelle Einzelausstellung der kanadisch-britischen Künstlerin Corin Sworn in Deutschland. The Rag Papers stellt das bislang umfangreichste Ausstellungsprojekt der Künstlerin dar und wurde vom NAK gemeinsam mit Chisenhale Gallery in London produziert.

Sworn arbeitet in den Medien Video, Installation und Zeichnung. Sie untersucht Themen wie die Übersetzung der subjektiven Erfahrungen in die allgemeine Geschichte oder umgekehrt, beleuchtet sie die Narration des Geschichtsprozesses.

The Rag Papers (2013) zeigt einen Film als Teil einer Installation, die um ein synchronisiertes Licht-Ton-Spiel erweitert wird. Diese  Sequenzen des Films werden durch Einspielungen von Aufnahmen aus Übergangsräumen wie Sortierdepots und Flohmärkten durchsetzt. Deren Präsenz überträgt Sworn als Element der Erweiterung des Filmraums in großformatigen Wandarbeiten mit Textilien in den zweiten Ausstellungsraum.

Corin Sworn (geboren 1977 in London) lebt und arbeitet in Glasgow und wird 2013 Schottland auf der Biennale in Venedig vertreten.

Corin Sworns Ausstellung wird großzügig unterstützt von:

Denim

Corin Sworn, The Rag Papers (production still), 2013. Co-Produziert von Chisenhale Gallery und Neuer Aachener Kunstverein (NAK). Courtesy of the artist und Kendall Koppe, Glasgow and Blanket, Köln.

Corin Sworn 001

Corin Sworn, The Rag Papers, 2013

Corin Sworn, The Rag Papers, 2013, Installationsansicht, NAK.Neuer Aachener Kunstverein, Courtesy the artist und NAK. Foto: Simon Vogel

Corin Sworn 009