Being Close

Samstag 17 Juni 2017

18 Juni — 30 Juli 2017

Eröffnung: 17. Juni 2017, 19 Uhr
Begrüßung: Dr. Werner Dohmen (Vorstandsvorsitzender NAK)
Gespräch: Estelle Nabeyrat (Kuratorin, Lissabon), Marius Packbier (Künstler des TRIPOT Kollektivs, Brüssel) und Ben Kaufmann (NAK)

Being Close ist eine komplexe Mixed Media Installation des aus Brüssel stammenden Kollektivs TRIPOT. Die Künstler Marius Packbier und Aïlien Reyns treten gemeinsam als TRIPOT auf und untersuchen in ihrer künstlerischen Praxis Phänomene und Zusammenhänge von Technologie in ihrer digitalen Rezeption.

Für die im NAK ortsspezifische Installation Being Close wird eine digitale und eine physische Repräsentation von Natur in einer multi-sensoriellen Wahrnehmungserfahrung realisiert. Das sinnliche Erlebnis, das hieraus entsteht, ist zugleich immersiv und selbstreflexiv.

Durch die simultane Produktion und Reproduktion des Bildes entstehen digitale Artefakte, die den ursprünglichen, visuellen Inhalt sukzessive überlagern. Die Aufnahmegeräte bringen verschiedene Bildtexturen hervor, die sich zu einer einzigen Darstellung verweben. Einzelne Bildelemente (Licht, Schatten, Farbe, Bewegungsrichtungen) koexistieren simultan aber asynchron. Die hieraus entstehende visuelle Spannung intensiviert die Reizwirkung und folglich die Immersion des Betrachters. Gleichzeitig legt das Videobild seinen eigenen Entstehungsprozess offen.

Mit freundlicher Unterstützung durch