Jan Hoeft / Xavier Mary
Jan Hoeft & Xavier Mary

OPENING:
Saturday 20 January 2018
7 — 10 PM

OPEN:
21 January — 11 March 2018

 

 

Opening: 20th January, 7 PM
Greeting: Prof. Dr. Doris Klee, board NAK
Introduction: Maurice Funken, director NAK
Afterwards: Music & drinks

 

NAK Neuer Aachener Kunstverein will commence the year 2018 with the exhibition Jan Hoeft / Xavier Mary. This will be the first exhibition curated by newly appointed artistic director Maurice Funken and present two complimentary but albeit diametral positions.

In their artistic practice both artists put social as well as socio-cultural phenomena up for discussion. At this juncture Jan Hoeft brings into focus subcultural aspects of society, set against a political charged background. The artist accurately investigates structures, mechanism and aesthetic codes of these scenes and further adapts them for his artworks. For NAK Hoeft will realize a new series of works as one space-filling installation, using technology of the computer tuning scene, combined with visual elements and hence transferring them into the art world. Furthermore Hoeft will leave behind the exhibition space of the Kunstverein to stage a subtle intervention in the public space of the surrounding park.

In contrast, Xavier Mary intuitively uses the specifications of social thresholds and throws his glance at the aesthetics of reinterpreted materials. Mary’s artworks presented in the exhibition have taken the title Dancefloor of Emergency. On the one hand the sculptures by the Belgium artist refer to an excessive, subcultural nightlife and then again they refer to their archaic industrial-mechanical origins. In his works Mary broaches the issue of socio-economic problems of a present-day affluent society, at the same time crafting an almost modern fable about fading dreams and virtues in the afterglow of the bygone industrial era. Within the exhibition a process-driven dialogue between the pieces of Jan Hoeft and Xavier Mary emerges, in the end involving the visitor as well.

 

Jan Hoeft (*1981 in Blankenburg) studied at Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe and at Kunsthochschule für Medien Köln. He lives and works in Cologne.

Xavier Mary (*1983 in Lìege) studied at Ecole de recherche graphique in Brussels. He lives and works in Brussels.

 

Accompanying program

Further events accompanying the exhibition Jan Hoeft / Xavier Mary will be announced right here or on the NAK facebook page.

 

Editions

Both artist will realize editions during the course of the exhibition and present these in due time at NAK.

 

Kindly supported by

Jan Hoeft / Xavier Mary
Jan Hoeft & Xavier Mary

ERÖFFNUNG:
Samstag 20 Januar 2018
19 — 22 Uhr

GEÖFFNET:
21 Januar — 11 März 2018


Eröffnung: 20. Januar, 19 Uhr
Begrüßung: Prof. Dr. Doris Klee, Vorstand NAK
Einführung: Maurice Funken, Direktor NAK
Anschließend: Musik und Drinks

 

Mit Jan Hoeft / Xavier Mary eröffnet der NAK Neuer Aachener Kunstverein das Ausstellungsjahr 2018. Die erste unter der künstlerischen Leitung von Maurice Funken kuratierte Ausstellung präsentiert mit Hoeft und Mary zwei komplementäre wenn auch diametrale Positionen.

In ihrer künstlerischen Praxis stellen die beiden Künstler gesellschaftliche wie sozio-kulturelle Phänomene und Entwicklungen zur Diskussion. Hierbei rücken bei Jan Hoeft subkulturelle Aspekte der Gesellschaft in den Fokus, deren Hintergründe oftmals auch politisch orientiert sind. Strukturen, Mechanismen und ästhetische Codes dieser Kulturen untersucht der Künstler präzise und adaptiert sie für seine Arbeiten. Für den NAK realisiert Hoeft eine neue Werkreihe als raumfüllende Installation, welche sich Techniken des Computertunings bedient, diese mit Bildträgern verknüpft und so verfremdet in den Kunstbetrieb überführt. Darüber hinaus verlässt Hoeft den Ausstellungsraum des Kunstvereins für eine subtile Intervention im öffentlichen Raum des umgebenden Kurparks.

Xavier Mary arbeitet dagegen intuitiv mit den Spezifika gesellschaftlicher Grenzbereiche und fokussiert in seinen Werken den Blick auf die Ästhetik umgedeuteten Materials. Die in der Ausstellung vertretenen Arbeiten Marys sind mit dem Subtitel Dancefloor of Emergency überschrieben. Die Skulpturen des belgischen Künstlers referieren einerseits auf ein exzessives, subkulturell situiertes Nachtleben, andererseits auf archaisch industriell-maschinelle Ursprünge. Mary thematisiert in seinen Werken die sozio-ökonomischen Probleme der heutigen Überflussgesellschaft, erschafft aber zugleich beinahe romantisch anmutende moderne Fabeln über verblassende Träume und Werte im Nachhall eines längst vergangenen Industriezeitalters. Innerhalb der Ausstellung entsteht ein prozesshafter Dialog zwischen den Arbeiten von Jan Hoeft und Xavier Mary, der letztlich auch den Besucher mit einbezieht.

 

Jan Hoeft (*1981 in Blankenburg) hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und der Kunsthochschule für Medien Köln studiert. Er lebt und arbeitet in Köln.

Xavier Mary (*1983 in Lüttich) hat am Ecole de recherche graphique in Brüssel studiert. Er lebt und arbeitet in Brüssel.

 

Begleitprogramm

Über weitere Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung Jan Hoeft / Xavier Mary informiert Sie die Homepage bzw. die Facebook Seite des Neuen Aachener Kunstvereins.

 

Jahresgaben

Zur Ausstellung entwickeln beide Künstler Jahresgaben und werde diese im NAK vorstellen.

 

Mit freundlicher Unterstützung durch