Jan Hoeft / Xavier Mary

Begrüßung: Prof. Dr. Doris Klee, Vorstand NAK
Einführung: Maurice Funken, Direktor NAK
Anschließend: Musik und Drinks

Mit Jan Hoeft / Xavier Mary eröffnet der NAK Neuer Aachener Kunstverein das Ausstellungsjahr 2018. Die erste unter der künstlerischen Leitung von Maurice Funken kuratierte Ausstellung präsentiert mit Hoeft und Mary zwei komplementäre wenn auch diametrale Positionen.

In ihrer künstlerischen Praxis stellen die beiden Künstler gesellschaftliche wie sozio-kulturelle Phänomene und Entwicklungen zur Diskussion. Hierbei rücken bei Jan Hoeft subkulturelle Aspekte der Gesellschaft in den Fokus, deren Hintergründe oftmals auch politisch orientiert sind. Strukturen, Mechanismen und ästhetische Codes dieser Kulturen untersucht der Künstler präzise und adaptiert sie für seine Arbeiten. Für den NAK realisiert Hoeft eine neue Werkreihe als raumfüllende Installation, welche sich Techniken des Computertunings bedient, diese mit Bildträgern verknüpft und so verfremdet in den Kunstbetrieb überführt. Darüber hinaus verlässt Hoeft den Ausstellungsraum des Kunstvereins für eine subtile Intervention im öffentlichen Raum des umgebenden Kurparks.

Xavier Mary arbeitet dagegen intuitiv mit den Spezifika gesellschaftlicher Grenzbereiche und fokussiert in seinen Werken den Blick auf die Ästhetik umgedeuteten Materials. Die in der Ausstellung vertretenen Arbeiten Marys sind mit dem Subtitel Dancefloor of Emergency überschrieben. Die Skulpturen des belgischen Künstlers referieren einerseits auf ein exzessives, subkulturell situiertes Nachtleben, andererseits auf archaisch industriell-maschinelle Ursprünge. Mary thematisiert in seinen Werken die sozio-ökonomischen Probleme der heutigen Überflussgesellschaft, erschafft aber zugleich beinahe romantisch anmutende moderne Fabeln über verblassende Träume und Werte im Nachhall eines längst vergangenen Industriezeitalters. Innerhalb der Ausstellung entsteht ein prozesshafter Dialog zwischen den Arbeiten von Jan Hoeft und Xavier Mary, der letztlich auch den Besucher mit einbezieht.

Jan Hoeft (*1981 in Blankenburg) hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und der Kunsthochschule für Medien Köln studiert. Er lebt und arbeitet in Köln.

Xavier Mary (*1983 in Lüttich) hat am Ecole de recherche graphique in Brüssel studiert. Er lebt und arbeitet in Brüssel.

Begleitprogramm

Am 01. März 2018 um 19 Uhr erwarten wir Jan Hoeft zum Artist Talk mit der freien Kuratorin Jari Ortwig im Kunstverein. Darüber hinaus präsentiert der Künstler exklusiv seine für den NAK neu entstandene Jahresgabe.

Mit freundlicher Unterstützung durch