Days of Future Past

21 März — 24 März 2018

Days of Future Past

21. bis 24. März, jeweils 19 Uhr

Die Projektwoche Days of Future Past führt exemplarisch zukünftige aber auch vergangene Ideen und Projekte aus dem NAK Neuer Aachener Kunstverein fort. Beinahe täglich wird eine Abendveranstaltung statt finden, deren Gestaltung und Durchführung vom Konzept her völlig offen angelegt ist.

TAG 1

Am ersten Abend findet ein Wiedersehen mit Nora Turato im NAK statt, die 2017 mit Your Shipment Has Been Dispatched im Kunstverein ausstellte. Turato wird ihre aktuelle Performance leaning is the new sitting darbieten. Ende 2017 hat Nora Turato in Zusammenarbeit mit dem Grafikdesigner Sabo Day (Amsterdam/Zürich) ihre erste Publikation ‘Pool 1′ veröffentlicht.

TAG 2 – ABGESAGT

Plamen Dejanoff wird den NAK erneut besuchen und dort Plamen 01/18 vorstellen, ein Buchprojekt, welches die letztjährige Ausstellung Plamen. Literatur Kunst Leben konsequent fortsetzt. Die umfangreiche Publikation nimmt den exzentrische Fußballer Trifon Ivanov (1965-2016) als Protagonisten und verbindet dessen Figur mit der revolutionären Kulturzeitschrift Plamen aus den 60er Jahren, welche Dejanoff als popkulturell aufgeladenes Kunstprojekt nunmehr fortsetzt.

TAG 3

Am Freitag wird der NAK für einen Abend das kunstaffine Kölner Musiklabel Baumusik in den Kunstverein einladen. Meryem Erkus, Vorsitzende des Musiklabels Baumusik und Mitbetreiberin des Projekt- und Ausstellungsraums Gold+Beton, wird zu Gast sein. Mit ihr werden die beiden Künstlerinnen Miriam J Carranza und Lotte Meret Effinger anreisen und ihre derzeitige Gold+Beton Ausstellung ‘Platonic Paradise’ in den NAK überführen und dort performen.

Abgerundet wird der Abend durch Live- und DJ-Sets aus dem Hause Baumusik.

TAG 4

Am Samstagabend wird Pola Sieverding, ihren unlängst publizierten Katalog The Epic zur gleichnamigen NAK Ausstellung aus dem Jahr 2016 präsentieren. In einem Gespräch zwischen Pola Sieverding und den beiden NAK-affinen Katalogautoren Ben Kaufmann und Maurice Funken wird die Publikation vorgestellt und Fragen nach Körperbildern und -inszenierungen aus der Welt des Wrestlings und Boxens gestellt werden.