witness to the (digital) world

Laufzeit: 07. November – 05. Dezember 2021
Begrüßung: Dr. Werner Dohmen, Vorstandsvorsitzender NAK
Einführung: Maurice Funken, Direktor NAK

Der NAK Neuer Aachener Kunstverein freut sich gemeinsam mit der STAWAG im Rahmen der Ausstellungsreihe Junge Kunst Euregio die erste institutionelle Ausstellung des Künstlerduos Fleckstein/ Dworczyk präsentieren zu dürfen.

Fleckstein und Dworczyk inszenieren unter dem Titel witness to the (digital) world multimediale Arbeiten ortsspezifisch für die Räumlichkeiten des Kunstvereins. Dabei thematisieren sie die Einheit und Untrennbarkeit von gegenwärtigen technologischen Entwicklungen mit unseren Lebensrealitäten und reflektieren Phänomene einer Kultur des Digitalen. Über Screenshots, manipulierte Benutzeroberflächen digitaler Anwendungen sowie künstlich generierte Stimmen und Körperbilder nähern sich die Künstler dialogisch den Motiven, Elementen und Details des (digitalen) Alltags.

In ihrer Arbeit nimmt die Ambiguität der sozialen Netzwerke bezüglich der Selbstpräsentation und der dahinterstehenden Wirklichkeit sowie das Verhältnis von anonymen Nutzerverhalten und medialer Prominenz eine wichtige Rolle ein. Private und persönliche Alltagsgegenstände treffen in den Rauminstallationen auf mediale Referenzen. Die Dualität digitaler und analoger Welten wird in Frage gestellt, die Problematik des vermeintlich binären Prinzips aufgedeckt.

Hannes Fleckstein und Mateusz Dworczyk arbeiten seit 2018 dialogisch zusammen. Der individuelle und gesellschaftliche Umgang mit Bilddaten ist Ansatzpunkt für die gemeinsame künstlerische Praxis. Sie machen sich die Möglichkeiten der digitalen Bildproduktion zu eigen und untersuchen Bilder als Zeichen im Umfeld soziotechnischer Netzwerke.

Hannes Fleckstein wurde 1985 in Greifswald geboren. Er studierte an der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg, Aachen, und der Muthesius Kunsthochschule, Kiel, bei Prof. Arnold Dreyblatt und Prof.in Sabine Hornig Medienkunst sowie Experimentelle Gestaltung an der UFG Linz unter Prof.in Anna Jermolaewa. Mateusz Dworczyk, geboren 1994 in Zabrze in Polen, studierte bei Prof. Peter Hendricks und Prof.in Dr. Petra Maria Meyer Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel. Fleckstein/ Dworzyk leben und arbeiten in Kiel.

Mit freundlicher Unterstützung durch: