Mies im Westen

12 Mai — 16 Juni 2019

Eröffnung: 11. Mai 2019, 19 Uhr
Begrüßung: Dr. Werner Dohmen, Vorstand NAK

Die Ausstellung Mies im Westen wird am Samstag, 11. Mai 2019, um 19 Uhr im NAK Neuer Aachener Kunstverein eröffnet.

Ludwig Mies van der Rohe ist einer der einflussreichsten Architekten des Zwanzigsten Jahrhunderts. Weltbekannt wurde er durch seine Tätigkeit in Berlin und Chicago, doch ziehen sich seine Heimatverbundenheit mit Aachen und seine Arbeit im heutigen NRW wie ein roter Faden durch sein Lebenswerk.

Mies van der Rohes Wirken in Aachen, Krefeld und Essen zu vermitteln, ist Ziel der Ausstellungsreihe Mies im Westen. Studentinnen und Studenten der TH Köln (Prof. Dr. Daniel Lohmann) und TH Mittelhessen (Prof. Norbert Hanenberg) sowie der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft entwickeln das Projekt in Kooperation mit dem Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW. Neben Aachen gibt es außerdem Ausstellungen in Krefeld und Essen. Zusammengeführt werden die drei Ausstellungen in einer Präsentation im Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland in Köln von 11. Oktober bis 14. November 2019.

Mit dem Volkshaus „Zur Neuen Welt” von 1905 und dem Warenhaus Tietz veranschaulicht die Teilausstellung in Aachen die Lehrjahre von Ludwig Mies van der Rohe. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung das Projekt für die VEGLA Vereinigten Glaswerke, für die Mies im Jahr 1968 eine Firmenzentrale entwarf. So wird in Aachen auch der lange Lebensweg des Architekten nachgezeichnet, der aus Aachen stammend zu einem der bekanntesten Baumeister des 20. Jahrhunderts entwickelte. Ludwig Mies van der Rohes Weltruhm begründete sich durch Bauten wie die Neue Nationalgalerie (Berlin), das Illinois Institute of Technology (Chicago) oder das Seagram Building (New York).

Weitere Informationen

Informationen zur Ausstellung und den Spielorten Krefeld und Essen finden Sie unter https://www.mai.nrw.de/mies.

Projektpartner

Mies im Westen ist Teil des Bauhaus-Jubiläums in NRW. 100 jahre bauhaus im westen ist ein Projekt des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.

Medienpartner: