Porous walls reminiscence
Arnaud Eubelen

OPENING:
Saturday 26 October 2019
7 — 11 PM

OPEN:
27 October — 1 December 2019

Opening: 26th October 2019, 7 PM
Greetings: Dr. Werner Dohmen, Chairman NAK
Introduction: Maurice Funken, Director NAK
Following: DJ set with Brice Dreessen

In the exhibition series Young Art Euregion the NAK Neuer Aachener Kunstverein in cooperation with STAWAG presents the first institutional solo exhibition of the Belgian artist Arnaud Eubelen.

Titled Porous Walls Reminiscence, Eubelen presents new works at the Kunstverein in a site-specific, object-related spatial installation. His works precisely explore the area between fine art and product design. For the presentation at NAK, the artist will fill the exhibition space with textures and forms that imitate a reduced housing situation in the building, but whose functionality is de facto questioned by structure and use. Through the walls, visitors can hear strange noises, which only refer cryptically and fragmentarily to the world outside the room.

Arnaud Eubelen outlines the concept of the exhibition as follows: “A picture often comes to mind: look at the walls of a house as a skin. What happens when you remove this skin, look behind it, when it is broken open? The house becomes a peeling layer of layers, the heart of the house is uncovered. It becomes porous, changes its dimensions, changes into an object through which one can step into the centre of the living space.

NAK is particularly pleased to be able to deepen its long-standing cooperation with STAWAG in this exhibition. ”The underlying idea of STAWAG and NAK was to jointly create the exhibition series Young Art Euregion in order to continually provide new energy for the contemporary art scene in Aachen. Particularly attractive for young artists are the exhibition opportunities and the edition of an exhibition catalogue. Artists can show both in their vita. This year NAK exhibition committee has decided in favor of the Belgian artist Arnaud Eubeln. We are already very excited about his exhibition,” explains Kirsten Haacke from STAWAG, explaining the company’s motivation to promote young regional artists.

Arnaud Eubelen was born in Liege in 1991. He studied industrial design at ESA Saint-Luc in Liège and at La Cambre in Brussels. Eubelen lives and works in Brussels and Liège.

Accompanying program:

VC Meeting Day: 30 November 2019, 1 p.m., Museum De Domijnen, Sittard. Arnaud Eubelen will develop a new work on the occasion of the Very Contemporary Meeting and present it in the museum.

The further accompanying program will be announced shortly on Facebook or here.

The exhibition is kindly supported by:

Porous walls reminiscence
Arnaud Eubelen

ERÖFFNUNG:
Samstag 26 Oktober 2019
19 — 23 Uhr

GEÖFFNET:
27 Oktober — 1 Dezember 2019

Eröffnung: 26. Oktober 2019, 19 Uhr
Begrüßung: Dr. Werner Dohmen, Vorstand NAK
Einführung: Maurice Funken, Direktor NAK
Im Anschluß: DJ Set mit Brice Dreessen

In der Ausstellungsreihe Junge Kunst Euregio präsentiert der NAK Neuer Aachener Kunstverein in Kooperation mit der STAWAG die erste institutionelle Einzelausstellung des belgischen Künstlers Arnaud Eubelen.

Unter dem Titel Porous Walls Reminiscence präsentiert Eubelen neue Arbeiten im Kunstverein in einer ortsspezifischen, objektbezogenen Rauminstallation. Seine Arbeiten loten präzise den Bereich zwischen Bildender Kunst und Produktdesign aus. Für die Präsentation im NAK wird der Künstler die Ausstellungsräume mit Texturen und Formen füllen, die im Gebäude in eine reduzierte Wohnungssituation nachahmen, deren Funktionalität aber de facto durch Struktur und Nutzung in Frage gestellt wird. Durch die Wände sind für den Besucher fremdartige Geräusche zu vernehmen, welche nur kryptisch und bruchstückhaft auf die Welt außerhalb des Raumes verweisen.

Das Konzept der Ausstellung skizziert Arnaud Eubelen wie folgt: „Ein Bild kommt mir oft in den Sinn: Betrachte die Wände eines Hauses als eine Haut. Was passiert wenn du diese Haut entfernst, dahinter schaust, wenn sie aufgebrochen wird? Das Haus wird zu einer sich schälenden Lage aus Schichten, das Herz des Hauses wird aufgedeckt. Es wird porös, ändert seine Dimensionen, verändert sich in ein Objekt, durch welches man in das Zentrum des Lebensraums treten kann.

Der NAK freut sich besonders die langjährige Zusammenarbeit mit der STAWAG in dieser Ausstellung vertiefen zu können. „Immer wieder neue Energie für die zeitgenössische Kunstszene in Aachen zu liefern, war die zugrundeliegende Idee von STAWAG und NAK gemeinsam die Ausstellungsreihe Junge Kunst Euregio ins Leben zu rufen. Besonders attraktiv für junge Künstler sind dabei die Möglichkeit der Ausstellung sowie die Auflage eines Ausstellungskatalogs. Beides können Künstler in ihrer Vita vorweisen. Das Ausstellungsgremium des NAK hat sich in diesem Jahr für den belgischen Künstler Arnaud Eubeln entschieden. Wir sind schon sehr auf seine Ausstellung gespannt” erläutert Kirsten Haacke von der STAWAG die Motivation des Unternehmens regional Nachwuchskünstler zu fördern.

Arnaud Eubelen wurde 1991 in Lüttich geboren. Er studierte Industriedesign an der ESA Saint-Luc in Lüttich als auch an der La Cambre in Brüssel. Eubelen lebt und arbeitet in Brüssel und Lüttich.

Begleitprogramm:

VC Meeting Day: 30. November 2019, 13 Uhr, Museum De Domijnen, Sittard. Arnaud Eubelen wird anlässlich des Very Contemporary Treffens eine neue Arbeit entwickeln und vor Ort im Museum präsentieren.

Das weitere Begleitprogramm wird in Kürze auf Facebook bzw. hier bekannt gegeben.

Die Ausstellung wird unterstützt durch: